top of page
20220610_135548.jpg

Zeit für Veränderung -

Zeit für Dich

Coaching für Teams oder 1:1-Coaching

Mein Angebot für Dich oder Euch!

In herausfordernden Lebens- / Situationen fehlt uns manchmal der Überblick. Wir scheinen festzustecken, haben keine Ideen und finden keine Lösungen. Vielleicht blockieren wir andere oder sogar uns selber. Wir wissen, dass der IST-Zustand so nicht gut ist - und gleichzeitig fällt es uns schwer, Auswege zu finden. 
 

Ich begleite und unterstütze Dich / Euch im Coaching auf dem Weg. Gemeinsam schaffen wir einen Überblick und neue Blickwinkel. Ich höre zu und erschaffe mit Dir / Euch neue Perspektiven und Ziele für die Zukunft. Veränderung ist möglich, manchmal braucht es nur ein wenig Unterstützung dabei.

Mögliche Themen, bei denen ich Dir bzw. Euch helfen kann?

  • Überforderung in Schule, Ausbildung, Beruf oder auch im Eltern-Dasein

  • ​Blockaden oder Glaubenssätze lösen, die Dich / Euch am Weiterkommen hindern

  • Selbstzweifel oder Unsicherheit bei Kindern oder als Elternteil

  • herausfordernde Teamsituationen (in sozialen Einrichtungen), die Mitarbeitende und Arbeit beeinflussen 

  • Streit und Verletzungen in Familien oder Teams

 

Warum Coaching​?

Coaching ist eine ziel- und lösungsorientierte Form der Beratung und Begleitung von einzelnen Personen oder Teams. Es ist ressourcenorientiert und unterstützt Menschen dabei sich weiterzuentwickeln, Kompetenzen zu entwickeln und selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Beim Coaching haben Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung einen hohen Stellenwert. 
Bernd arbeitet im Coaching u. A. mit einer Mischung aus klassischen Methoden / Techniken, wie Refraiming, Spiegeln, Timelinearbeit, Aufstellungsarbeit und Ansätzen aus den Bereichen NLP (neurolinguistisches Programmieren) und GFK (gewaltfreie Kommunikation). Darüber hinaus nutz und arbeitet er mit weiteren Ansätze, wie z. B. dem DISG-Modell und "Ich schaffs!"-Programm.
Ergänzt und spezialisiert ist Bernds Arbeit bei Bedarf im Bereich Lerncoaching, sowie Resilienz- & Anti-Mobbing-Training nach dem Präventionsansatz von Stark auch ohne Muckis.

​​

Ich bin gespannt auf Deine / Eure Geschichte.

Infos:

Setting:

Entweder bei Euch vor Ort in der Einrichtung / Firma, online per Zoom oder in meinen Räumen in Altdorf bei Nürnberg.

Warum Bernd als Coach?

Bernd arbeitet seit fast 25 Jahren im sozialen Arbeitsfeld, durfte hier zahlreiche Erfahrungen machen und als Hauptamtlicher und Leitung immer wieder Teams und Einzelpersonen begleiten und weiterentwickeln. Er kennt nicht nur die Herausforderungen in der regionalen und überregionalen Jugendarbeit, sondern auch die manchmal schwierigen strukturellen und finanziellen Anforderungen in der Jugend- oder Behindertenhilfe. 
Zugleich ist er selber Papa und Trainer und begleitet seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und Eltern in Coachings, auf Seminaren und in Workshops.
Durch seine langjährige Berufs-/Erfahrung kennt Bernd viele Themen aus den Arbeitsfeldern und privaten Herausforderungen.

20220610_135548_edited.jpg
bottom of page